Up

Bitte öffnen Sie die Seite in Ihrem Browser, um diese Funktion zu nutzen.

Close

  1. Hilfe
  2. Praktische Tipps
  3. Denktechniken: Wie können Sie das Beste aus dem machen, was Ihnen durch den Kopf geht

 

Denktechniken: Wie können Sie das Beste aus dem machen, was Ihnen durch den Kopf geht

  • 7 Minuten lesen  •  30 September 2023

 

Der Geist ist kein Gefäß, das gefüllt werden muss, sondern ein Feuer, das entzündet werden muss. Die gegenwärtige Zeit ist es den Menschen nicht leicht zu nehmen. Die heutige Welt hat so viele visuelle, auditive und emotionale Reize. Unser Geist fühlt sich oft wie ein Zoo an, in dem alle Tiere freigelassen werden. Diese eine Aufgabe ist bis heute Abend fällig, die Prüfung, die Sie nicht bestanden haben, Lebensmitteleinkäufe für das Abendessen und so weiter. Manchmal ist das Einzige, worüber Sie die Kontrolle haben, jedoch die Perspektive. Du hast keine Kontrolle über deine Situation, aber du hast die Wahl, wie du sie betrachtest. Jeder Tag ist eine Abenteuergeschichte, bei der man sich sein eigenes Abenteuer aussuchen kann. Lassen Sie sich von praktischem Denken zu den aufregenden Drehungen und Wendungen leiten!

Alles, was Sie tun müssen, ist zu pausieren, neu zu bewerten und neu zu starten.

Praktisches Denken ist wie ein Turbo-Booster für Ihren Entscheidungsmotor. Es hilft Ihnen, Ihre Optionen einzugrenzen, schlechten Entscheidungen auszuweichen und sich durch viele Herausforderungen des Lebens zu kämpfen.

Lassen Sie uns also tiefer in die Dos, Don’ts und Wie des effektiven und praktischen Denkens eintauchen, oder?

Warum sollten Sie Ihr Denken optimieren?

Deinen Denkprozess zu optimieren ist so, als würdest du deinem Verstand ein Upgrade geben. Es geht nicht darum, das Leben zugänglicher zu machen, sondern darum, alltägliche Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Es geht auch darum, Routinetätigkeiten produktiver zu gestalten und das Beste aus allem herauszuholen. Auf der anderen Seite bietet es kognitive Werkzeuge und Tricks, die zur Bewältigung komplexer Aktivitäten erforderlich sind. Betrachten Sie es als Ihre Eintrittskarte zur Promotion. Wenn Sie bei der Arbeit kritisch denken, können Sie innovative Lösungen vorschlagen, eine bessere Führungskraft sein und besser mit aktuellem Wissen ausgestattet sein.

Ein praktischer Denker wird in der Tat schnelle Reflexe haben, wenn es darum geht, Probleme zu erkennen und über oberflächliche Probleme hinauszublicken. Sie können sich Ziele setzen und praktische Strategien entwickeln, um diese zu erreichen. Effektive Problemlösungsfähigkeiten ermöglichen es Ihnen, kreativ zu denken und unkonventionelle Lösungen zu finden. Problemlösung ist eine wertvolle Fähigkeit, an der man festhalten sollte. Es hilft Ihnen im professionellen Umfeld und ermöglicht es Ihnen, die täglichen Aktivitäten reibungslos auszuführen. Es macht Sie auch in den Augen von Freunden und Familie zuverlässig. (Es hebt Sie auch von der Masse ab und hinterlässt einen auffälligen Eindruck.)

Kritisches Denken entwickeln

Entscheidungen zu treffen, indem Daten, Statistiken und kleine Details ausgewertet, verstanden und analysiert werden, ist die Kunst des kritischen Denkens.

Es ist eine Fähigkeit, die sich in verschiedenen Situationen als nützlich erweist. Zum Beispiel die Interpretation aktueller Nachrichten aus digitalen und sozialen Medien, die Auswahl von Erziehungstechniken, Selbstlernen und formale Bildung.

Strategien zur Verbesserung des kritischen Denkens

Um Ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken zu verbessern, fordern Sie sich häufig in Echtzeitumgebungen heraus. Melden Sie sich zum Beispiel für kurze Kurse an, die den Einsatz von Fähigkeiten zum kritischen Denken erfordern und fördern, oder Sie können jede dieser herausfordernden Möglichkeiten an Ihrem Arbeitsplatz ergreifen und sich freiwillig dafür engagieren.

Was du in deiner Freizeit machst, hat einen massiven Einfluss auf das Feuerwerk deines Gehirns. Spielen Sie Spiele, die die Fähigkeiten des kritischen Denkens und der Analyse erfordern. Auf diese Weise können Sie Ihrem Gehirn vorgaukeln, dass Sie Spaß haben, wenn Sie Ihre Talente verfeinern.

Wenn Sie eine Fähigkeit aufpolieren, müssen Sie ständig lernen. Dazu gehören Lesen, Gespräche mit Menschen oder Fachleuten, das Hören von Vorträgen oder der Besuch von Seminaren und Workshops. Wenn Sie ständig lernen und neue Informationen aufnehmen, erhalten Sie bei der Lösung eines Problems ein immenses Verständnis für ein Thema.

Ein weiterer Tipp, den viele Menschen hilfreich finden, ist, immer Raum für Anpassungen zu haben. Achte darauf, dass du ein kritischer Denker von einem Perfektionisten bist. Kritische Denker haben immer einen Plan B. Sie stellen immer sicher, dass ihre Pläne genügend Flexibilität haben, um spätere Anpassungen zu berücksichtigen. Dieser entscheidende Faktor bewahrt oft den gesamten Betrieb davor, den Bach runterzugehen.

Häufige Denkfehler und wie man sie vermeidet

Jetzt ist es unerlässlich, die Richtung Ihrer Gedanken im Auge zu behalten. Ein Gedanke führt zum nächsten, und ehe du dich versiehst, steckt dein Gehirn tief darin fest, Annahmen zu treffen und Erzählungen aufzubauen. Damit sind Sie jedoch nicht allein. Diese Denkfehler sind so häufig, dass es wissenschaftliche Begriffe dafür gibt. Sehen wir uns einige Beispiele an:

Alles oder kein Denken

Aka Schwarz-Weiß-Denken. Es kann sein, dass Sie sich selbst oder Ihre Leistungen als erfolgreich oder gescheitert kategorisieren. Diese Art des Denkens ist unter Perfektionisten weit verbreitet. Aus diesem Grund kann eine kleine Unannehmlichkeit dazu führen, dass Sie sich wie ein totaler Versager fühlen.

Zum Beispiel;

„Ich bin bei diesem Interview durchgefallen. Ich bin so ein Versager.“

„Sie hat ihren MCAT nicht bestanden. Sie steht auf verlorenem Posten.“

Übergeneralisierung

Voreilige Schlüsse auf der Grundlage einer kleinen Information, die meist negativ ist. Oder das Ergebnis von etwas auf der Grundlage eines kleinen Aspekts vorherzusagen.

Zum Beispiel:

„Ich bin bei diesem Interview durchgefallen. Ich werde im Leben nie erfolgreich sein.“

„Sie findet immer einen Weg, es zu vermasseln.“

Das Positive diskontieren

Das bedeutet, dass Sie Ihre Leistungen oder die guten Dinge, die Ihnen passiert sind, nicht anerkennen und anerkennen. Du denkst oft, dass deine Erfolge nicht auf deine harte Arbeit zurückzuführen sind, sondern nur auf Glück. Es nimmt dir die Freude am Leben und beraubt dich der kleinen Momente des Stolzes und des Glücks. Es hinterlässt auch ein geringes Selbstwertgefühl.

Zum Beispiel:

„Oh, es war nur Anfängerglück, dass ich das Match gewonnen habe.“

„Wen kümmert es, ob sie bei diesem Test gut abgeschnitten hat? Sie wird den Kurs sowieso nicht bestehen.“

Kennzeichnung

Der Name ist Programm! Es bedeutet, jemanden oder sich selbst einen Namen zuzuschreiben, basierend auf einer seiner Eigenschaften oder sogar Ihrer Annahme. Die Labeling-Theorie besagt, dass Menschen oft das tun, was die Labels sie beschreiben. Diese Theorie kann für manche verheerend sein, besonders wenn sie schwachherzig sind.

Zum Beispiel:

Wenn jemand an Ihrer Schule als inkompetent und „dumm“ abgestempelt wird, gibt er es vielleicht irgendwann auf.

„Warum sollte ich es versuchen, wenn ich immer noch als dumm bezeichnet werde?“

„Sein Bruder ist süchtig, also ist er wahrscheinlich auch süchtig.“

Selbstvorwürfe / Schuldzuweisungen an andere

Diese Theorie besagt, dass ein Individuum die Opferkarte spielt, wenn es mit einem Untergang konfrontiert ist – oder einfach denkt, dass jeder Niedergang seine eigene Schuld oder die eines anderen ist.

Zum Beispiel;

„Wie soll ich gut abschneiden, wenn der Lehrer inkompetent ist?“

„Es ist meine Schuld, dass der Lehrer wütend auf die ganze Klasse ist.“

Es besteht jedoch ein schmaler Grat zwischen Selbstvorwürfen und dem Akzeptieren Ihrer Schuld / sich selbst zur Rechenschaft zu ziehen. Selbstvorwürfe oder die Schuldzuweisung an andere haben nicht immer negative Konsequenzen, vor allem, wenn Sie sich dadurch mehr anstrengen und danach streben, sich selbst zu verbessern.

Hoffnungslosigkeit

Wir alle sind oft mit dieser Situation konfrontiert. Es kommt oft als Phase und lässt uns deprimiert zurück. Und es hängt von uns ab, dass es sich nur um eine Phase handelt, nicht um Ihren temporären Denkprozess. In bestimmten Situationen ist es normal, sich für eine Weile hoffnungslos zu fühlen. Du bist es jedoch, der sich aufraffen muss. Schließlich gibt es keine Medizin wie die Hoffnung und kein Stärkungsmittel, das so stark ist wie die Erwartung von etwas Gutem morgen.

Emotionales Denken

Es ist ein Zustand, in dem du deinen Emotionen die Kontrolle über deine Perspektiven überlässt und Schlussfolgerungen ziehst – oder Vermutungen über jemanden oder eine Situation anstellst, nur weil du „Lust dazu hast“.

Zum Beispiel:

„Ich habe das Gefühl, dass sie das Spiel verlieren werden. Es hat keinen Sinn, sie anzufeuern.“

„Ich glaube, sie lügt, ich glaube kein Wort, das sie sagt“

Ertappen Sie sich oft dabei, dass Sie diese Denkfehler machen? Wir alle verwenden oft eine andere Linse, um viele Dinge im Leben zu interpretieren. Unser Gehirn ist ein wildes Pferd; Es wird in jede Richtung laufen, die es will, es sei denn, Sie lernen, es zu kontrollieren. Hier ist eine einfache Technik, die es Ihnen ermöglicht, die Kontrolle über die Knoten in Ihren Gedanken zu übernehmen und sie zu lösen!

Jedes Mal, wenn Sie sehen, dass Sie einen Denkfehler machen, befolgen Sie diese einfachen Schritte:

  • Isolieren Sie den Gedanken
  • Schreibe es auf. Oder eine Weile darüber nachdenken
  • Erkenne, wie du dich dabei fühlst
  • Versuchen Sie, sich Alternativen für den Gedanken auszudenken, die ihn in einen positiven verwandeln, d.h. formulieren Sie Ihre Gedanken neu. Versuchen Sie, eine vernünftigere Alternative zu finden.

Zum Beispiel:“ Ich bin bei diesem Interview durchgefallen. Ich bin so ein Versager.“. Formulieren Sie diesen Gedanken neu: „Ich mag bei diesem Interview durchgefallen sein, aber ich werde meine Defizite identifizieren und nicht die gleichen Fehler machen.“

Beharrlichkeit und Geduld sind unerlässlich, um die Kontrolle über Ihre Gedanken wiederzuerlangen und sie in die richtige Richtung zu lenken. Veränderung geschieht nicht über Nacht!

Förderung des kreativen Denkens

Über den Tellerrand hinaus zu denken, ist die Grundlage für kreatives Denken. Es geht darum, konventionelle Ansätze hinter sich zu lassen und innovative Lösungen für die einfachsten Probleme zu entwickeln. Es ermöglicht Ihnen, Ihren inneren Entdecker zu entfesseln und alles, was Sie tun, zum Vergnügen zu machen! Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Kreativität zum Vorschein bringen können.

Erweitern Sie Ihre Denkweise. Gehen Sie unvoreingenommen an alles heran. Seien Sie immer bereit, jedes Problem aus einer neuen Perspektive anzugehen.

Nehmen Sie die spielerische Seite von allem an. Fühlen Sie sich frei zu erkunden. Ihre Neugier zu wecken, ist der Schlüssel zur Entwicklung kreativen Denkens!

Integrieren! Versuchen Sie, Ideen zu kombinieren, die nicht einmal entfernt verwandt zu sein scheinen. Vielleicht brauen Sie am Ende eine neue innovative Idee!

Aktives Brainstorming ist ein weiterer Bestandteil des kreativen Denkens. Es geht darum, seine Gedanken zu sammeln und einen großen Pool zu generieren. Hier sind einige bewährte Brainstorming-Techniken, die Sie vielleicht auf sich selbst anwenden möchten.

Brainwriting: Es geht im Wesentlichen nur darum, jede Idee in Ihrem Kopf aufzuschreiben, die sich auf das Projekt bezieht, an dem Sie arbeiten. Es hilft bei verworrenen Ideen und Gedanken und ermöglicht es Ihnen, sie richtig zu stellen. Das Erstellen einer Mindmap ist auch eine effektive Technik des Brainwritings.

Die 5 Warums: Versuchen Sie, jede Idee, die Sie aufschreiben, zu begründen. Dies hilft Ihnen, die Vor- und Nachteile der einzelnen Ideen abzuwägen und verschiedene Aspekte jeder Idee zu interpretieren.

Die 5 Wh Fragen: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Kleinkinder eine Reihe von Fragen nach dem Warum, Wann, Was, Wo und Wie stellen? Fangen Sie an, Ideen aus der Sicht eines Kleinkindes zu interpretieren, und Sie werden am Ende einige überwältigende Fakten und Zahlen erhalten, an die Sie vorher vielleicht nicht gedacht haben.

Divergentes vs. konvergentes Denken

Dies ist eine weitere Theorie, die Standard-Denkprozesse abbildet.

Konvergentes Denken bedeutet, mit den verfügbaren Informationen eine logische und unkomplizierte Schlussfolgerung zu ziehen. Konvergentes Denken ermöglicht es Ihnen, die verfügbaren Informationen zu nutzen und Ihre Schlussfolgerungen einzugrenzen.

Auf der anderen Seite impliziert divergentes Denken die Idee, das Gesamtbild zu betrachten und mehr als eine Schlussfolgerung zu ziehen. Es fördert Kreativität und Flexibilität und hilft Ihnen, auf geniale Ideen zu kommen.

Jetzt denken Sie vielleicht, welches besser ist. Keine dieser Theorien ist der anderen überlegen. Stattdessen sind beide besser für unterschiedliche Situationen geeignet. Divergentes Denken ermöglicht es Ihnen beispielsweise, über den Tellerrand hinauszuschauen. Konvergentes Denken ermöglicht es Ihnen jedoch, schnelle und kalkulierte Entscheidungen zu treffen.

SCAMPER-Methode

SCAMPER ist eine Abkürzung für Substitute, Combine, Adapt, Modify, Purpose, Eliminate und Rearrange. Es ist eine Brainstorming-Methode, die von Teams verwendet wird, um ihre Teamarbeit zu verbessern und bessere Lösungen zu entwickeln.

Vertretung: Dies ermöglicht es den Teammitgliedern, über alternative Lösungen nachzudenken.

Kombinieren: Das bedeutet, verschiedene Aspekte oder Ideen zu kombinieren, um eine effektivere zu machen.

Anpassen: Dies bezieht sich auf eine gesunde Diskussion, die darauf abzielt, jede Idee anzupassen, was schließlich zu einem besseren Ergebnis führt.

Modifizieren: Dies bezieht sich auf die Anpassung des Prozesses oder des Gesamtbildes.

Zweck: Das bedeutet, dass Sie Ihre aktuellen Ressourcen verwenden und anderweitig verwenden oder wiederverwenden.

Eliminieren: Wie der Name schon sagt, bezieht sich dies auf die Eliminierung möglicher Ideen, die sich besser auf die Ergebnisse auswirken könnten.

Neu anordnen oder umkehren: Dies führt zur Erkundung innovativer Perspektiven oder neuer Potenziale.

Querdenken

Querdenken, auch als horizontales Denken bekannt, bezieht sich auf das Nachdenken über außergewöhnliche Lösungen für ein Problem. Es bezieht sich auf das Ignorieren der typischen und vorhersehbaren Lösungen und der traditionellen Schritt-für-Schritt-Methode der Problemlösung. Hier sind einige einfache Techniken des Querdenkens:

Denkmuster erkennen: So können Sie Vorurteile oder Denkfehler beseitigen.

Ziehen Sie alle Alternativen in Betracht: Natürlich ist es immer am besten, alle Ideen und Alternativen an einem Ort zu sammeln.

Denken Sie an Reize, die die Konzentration fördern: Konzentration ist der Schlüssel zu effektiver Problemlösung durch Querdenken. Verwenden Sie Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, LoFi-Musik oder alles, was Sie besser konzentrieren lässt.

Formulieren Sie Ihre Ideen neu: Anstatt eine komplizierte Idee zu verwerfen, versuchen Sie, sie in eine praktischere umzuwandeln.

Vorteile des Querdenkens

Querdenken ermöglicht es Ihnen, Ideen in Betracht zu ziehen, die Ihnen auf den ersten Blick unpraktisch oder unsinnig erscheinen. Es ermöglicht Ihnen, bessere und effektivere Wege zu finden, um alltäglichen Problemen zu trotzen, die zuvor auf herkömmliche Weise angegangen wurden. Dies hilft Ihnen, kreative Lösungen für Probleme zu finden.

Mindmapping

Mindmapping ist eine hervorragende Möglichkeit, jeden einzelnen Ideenstrang zu sammeln und zu organisieren, der in Ihrem Kopf herumschwirren könnte. Es hilft Ihnen, abstrakte Ideen in eine materielle Form zu verwandeln, die von Ihrem Gehirn besser wahrgenommen wird.

So erstellen Sie eine Mindmap

Am effektivsten ist es, zu Papier und Stift zu greifen. Schreiben Sie Ihr interessantes Thema in die Mitte und verteilen Sie Ihren großen Teil der Ideen darum. Schreiben Sie Ihre verwandten Ideen um jede Hauptidee herum und zeichnen Sie Linien, um sie zu verbinden.

Viele von uns sind jedoch inzwischen auf digitale Notizen umgestiegen. Hier sind also einige digitale Mindmapping-Software:

Urteilsspruch

Wenn Sie das Kontrollsystem Ihres Gehirns in die Hand nehmen, können Sie Ihre Zeit effizient verwalten, sich während Ihrer Lernsitzungen konzentrieren, Stress besser bewältigen und Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern.

Die größte Offenbarung aller Zeiten ist, dass die Einstellungen und Gedanken der Menschen ihr Schicksal verändern können.

Quellen und Referenzen

Hier sind einige Bücher, die zum kritischen Denken anregen können:

  • Schnelles und langsames Denken, von Autor Kahneman
  • Blink von Malcolm Gladwell
  • Die Kunst, klar zu denken, von Autor Rolf Dobelli

Hier ist ein Online-Kurs, den Sie belegen können, um Ihr kritisches Denken und Ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern: https://www.coursera.org/learn/creative-thinking-techniques-and-tools-for-success

Verwandte Artikel